Häufige Fragen beantwortet

Was bedeutet barfen?

Viele Hundebesitzer kennen sich zwar sehr gut aus, was das Futter Ihrer Vierbeiner angeht, haben aber dennoch kaum etwas von BARF gehört.

Die einzelnen Buchstaben stehen ursprünglich für "Born Again Raw Feeders" (Neugeborene Rohfütterer) und "Bones And Raw Foods" (Knochen und rohes Futter). Mittlerweile wurde dem Akronym die Bedeutung "Biologisch Artgerechtes Rohes Futter" gegeben. Es ist eine Ernährungsmethode für fleischfressende Haustiere, primär für unsere Haushunde. BARF-Hundefutter orientiert sich stark am Fressverhalten der Wölfe und anderen Wildhunden und daher wird ausschließlich rohes Fleisch, Knochen und Gemüse verfüttert. Früher war man als Hundebesitzer dabei für die ausgewogene Zusammenstellung des Hundefutters eigenverantwortlich. Mittlerweile gibt es genug Firmen, die bereits zusammengestelltes Futter für Barfen liefern.

Zurück